Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 20.02.2021 14:48:47 Gelesen: 298390# 730@  
@ Heinz 7 [#729]

Ich habe gestern ein Exemplar des weltberühmten Baden Fehldruckes gezeigt.

Es handelt sich um Exemplar 2 nach der Zählung von Leon Norman Williams, das erst 1894 entdeckt wurde. Auch die Exemplare 1 und 3 wurden im selben Jahr entdeckt! Exemplar 1 ist ein kleines Fragment, Ex. 2+3 sind die noch wertvolleren ganzen Briefe, die sich sehr ähneln und aus derselben Korrespondenz stammen.

Exemplar 2 zierte schon die Weltklasse-Sammlungen von Ferrary, von Alfred Caspary, von John Boker und von Erivan Haub. 1985 erreichte das Stück den Weltrekordpreis von DM 2'645'000 (Zuschlag DM 2.3 Mio. plus 15 % Aufgeld). Williams schrieb dazu:

"this was the highest price recorded at auction in Europe and the highest at any auction for a European stamp at that date".

Ein ruhigeres Dasein fristete der nun gezeigte Brief



Es ist Exemplar 3, das gleichzeitig mit Exemplar 2 entdeckt wurde.

Vermutlich noch im selben Jahr (1894) kaufte das Reichspostmuseum Berlin diesen Brief. Baron von Türckheim, der den Brief gefunden hatte, zeigte ihn am 22.1.1894 an einem Treffen des Berliner Philatelisten Clubs. Natürlich erregte der Farbfehldruck grösste Aufmerksamkeit. Exemplar 2 wurde noch 1894 in England verkauft (Auktion), Exemplar 3 sicherte sich das Reichspost-Museum.

Zum Glück ist dieser Brief nie verloren gegangen und überstand insbesondere den zweiten Weltkrieg und ziert heute noch die Sammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation. Aus dem Buch "Schätze der Philatelie aus den Archiven der Museumsstiftung Post und Telekommunikation" stammt auch das Foto (Seite 18).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/259829