Thema: Farbfehldrucke
Martin de Matin Am: 20.02.2021 17:53:51 Gelesen: 16483# 9@  
Den Badenfehldruck oder den Schwedenfehldruck kennen viele Sammler; auch der blaue 2 Realfehldruck ist einigen Sammlern bekannt. Aber die nachfolgend beschriebene Marke kennen wahrscheinlich nur wenige Spezialisten.

Am 10.1.1967 wurde bei Robson Lowe die Sammlung der indischen Staaten von L. E. Dawson versteigert. Dort wurde der seltenste Farbfehldruck der Welt als Los 343 versteigert und ist auf der Rückseite des Auktionskataloges in Farbe abgebildet. Die Marke ist vom indischen Feudalstaat Dschammu und Kaschmir.

Die Marke ist weder in meinem Michelkatalog noch im Stanley Gibbons Katalog noch im Handbuch der Briefmarkenkunde aufgeführt. Frits Staal erwähnt sie in seinem Buch über die Marken von Dschammu und Kaschmir.

Die Beschreibung im Auktionkatalog lautet:

4a, ERROR of Colour in red used on small piece and additionally pencancelled. Mentioned on page 100 of Sefi and Mortimer (also see footnote). The only known. Ex Ferrari and Hind.

Valuation: ?

Die normale 4 Anna ist in verschiedenen Grüntönen gedruckt worden. Diese Ausgabe wurde gemäß Gibbonskatalog zwischen 1867 und 1877 gedruckt. Bei der unten stehende Abbildung habe ich die gerisssenen Seiten des eigentlich grösseren Briefstücks beschnitten. Die runde rote Entwertung auf der Marke ist typisch für diese Ausgabe. Gelegentlich sieht man auch zusätzlich bei dieser Ausgabe die kreuzweise Federzugentwertung.



Im Auktionskatalog von Ferrari ist die Marke nicht abgebildet. Fast alle Marken von Dschammu und Kaschmir wurden in der XI. Auktion (Los 489 bis 494) versteigert. Die einzelnen Lose mit Briefmarken von diesem Gebiet bestanden aus 248 bis 3513 Marken.

Die Losnummern 457 bis 495 (ohne 484 und 485, scinde dawk- Marken) waren alles Marken von den indischen Staaten und wurden zusammen für 200.000 Franc zugeschlagen.

Für wieviel die Marke 1967 zugeschlagen wurde weiss ich nicht. Ebenso ist mir nicht bekannt ob sie seitdem noch einmal auf dem Markt war.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/259839