Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 20.02.2021 22:23:32 Gelesen: 11146# 41@  
@ 10Parale [#40]

heute zeige ich 2 Viererblocks aus der Freimarkenserie "Schiffe", wobei mir der rechte ungebrauchte Viererblock, - da die Rückseite -, Kopfzerbrechen bereitet.

Vielleicht kann ein erfahrener Sammler, der sich mit Gummierungen auskennt, weiterhelfen.

Der linke Block hat das Wasserzeichen 4 (Multiple Script), mehrere Kronen, und CA in einer besonderen schnörkelartigen Schreibweise (siehe Bild). Insofern denke ich, handelt es sich um die Michel Nr. 71 (Farbe: rot). Die 3 Untertypen lasse ich mal außer Acht.

Der rechte Viererblock wurde mir mit der Eigenschaft (2 hinged above, original gum) angeboten, also mit Originalgummi. Heute legte ich den Viererblock unter das Signoscope und fand überhaupt kein Wasserzeichen. Woran liegt das? Wären die 4 Marken Fälschungen, sind sie gut gemacht. Sind wie eventuell nachgummiert und die Nachgummierung verdeckt die Sichtbarkeit eines Wasserzeichens? Ich habe da leider wenig Ahnung.

Freimarken "Schiffe" ohne Wasserzeichen sind mir nicht bekannt. Nun gut, ich habe den Verkäufer angeschrieben und hoffe er hat eine gute Antwort parat.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/259859