Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Stefan Am: 21.02.2021 12:54:51 Gelesen: 337285# 1332@  
@ skribent [#1320]

meine Stempel, egal welcher Art, stehen immer im Zusammenhang mit dem Schienenverkehr.

Hier ein HrS vom Postamt PRAG 25 vom 25.II.39-18.


Ich halte diesen Stempel nicht für einen Handrollstempel sondern für einen Bandstempel einer Bandstempelmaschine, vermutlich von dem Hersteller Sylbe oder Krag. Deutsche Pendants zu Bandstempelmaschinen siehst du in [1]. Dein Beleg vom 25.02.1939 fällt noch in die Zeit der unabhängigen Tschechoslowakei. Weniger als drei wochen später wurde Prag von der deutschen Wehrmacht besetzt (Protektorat "Böhmen und Mähren") und die Verwendung tschechslowakischer Briefmarken im Jahr 1939 wäre dann (je nach Stempeldatum) als Vor- oder Mitläufer einzustufen.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=852&CP=1&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/259928