Thema: Bund: Unbekannte Briefmarken bestimmen
Stefan Am: 21.02.2021 13:56:43 Gelesen: 6000# 28@  
@ Frankenjogger [#27]

Es ist auch zu klären, ob das ein Post-Freistempel ist, oder ein Firmen- oder Behörden-Freistempel.

Bedingt durch den Ansatz eines Werbeeinsatzes links außen auf dem Scan in Beitrag [#21] gehe ich von einem Absenderfreistempel und nicht von einem Postfreistempel aus. Letztere weisen i.d.R. auch einen Unterscheidungsbuchstaben in der Stempelkrone auf, welcher hier nicht vorhanden ist.

Ein Heimatsammler aus München hätte vielleicht am ehesten die Möglichkeit, den eigentlichen Absenderfreistempel zu identifizieren. Die Maschine war bei dem Postamt MÜNCHEN 26 registriert und der Stempelabschlag datiert vom 05.12.1969. Die Postleitzahl "8" für München wies zu jenem Zeitpunkt naturgemäß lediglich eine Ziffer auf, d.h. war bis dato noch nicht auf vier Stellen ("8000") aufgenullt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13216
https://www.philaseiten.de/beitrag/259936