Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.02.2021 19:28:57 Gelesen: 747925# 2937@  
Guten Abend,

die Firma Kessler & Martiensen, Karlsruhe baute 1863 8 baugleiche Maschinen der Crampton-Bauart. Die mit der Fabriknummer 195 hergestellte Lokomotive bekam bei der Badischen Staatsbahn die Nr. 7 und den Namen "Badenia II". Die als Baureihe IX (ab 1868 IIa alt) bezeichnete Baureihe bestnd zuerst aus 26 typgleichen, aber nicht baugleichen Lokomotiven, die zwischen 1854 und 1863 bei Kessler entstanden.

In die Baureihe >IIa alt< gelangten zusätzlich 3 Cramptons von 1856 aus der Reihe Ic, womit sich nun insgesmt 29 Lokomotiven im Fahrzeugpark der Badischen Staatsbahn befanden. Ursprünglich sollten die Maschinen im Güterzugdienst eingesetzt werden, weil sie aber sehr gute Leitungen erbrachten, setzte man sie auch im Schnellzugdienst ein. Bis zum Ende der 1880er Jahre waren alle Cramptons ausgemustert, bis auf die "Phönix" und die "Badenia II".



Grenada - Mi.-Nr.: 4338



Paraguay - Mi.-Nr.: 2381



Sambia - Mi.-Nr.: 953

Auf allen 3 Wertzeichen ist die B.-Nr.: 7 - Badenia II abgebildet, die ab 1885 die B.-Nr.500 bekam. Die Maschine hatte die Achsformel 2'A-n2 und erreichte bei einem Betriebsgewicht von 28,5 Mp eine HG von 70 km/h. 1886 wurde sie ausgemustert und verschrottet.



Grenada - Mi.-Nr.: 1333, Block 132

Auf dem Wertzeichen ist die Schwesternlokomotive "Phönix" abgebildet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
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