Thema: (?) (13) Devisenpoststellen
lueckel2010 Am: 21.02.2021 21:12:23 Gelesen: 2952# 14@  
@ filunski [#6]

Hallo Peter,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.

@ hubtheissen [#7]

Hallo Hubert,

auch Dir ein Dankeschön für die Literaturhinweise. Ich werde morgen das für Literatur zuständige Mitglied der Stempelgilde e. V. anrufen (die Kontaktdaten sind mir bekannt) und anfragen, ob ich die genannten Gildebriefe noch käuflich erwerben kann.

@ Heinz 1 [#8]

Hallo Heinz,

obwohl ich den größten Teil meines Lebens in NRW wohnte (und dort auch fast 10 Jahre Postler gewesen bin), war mir bis zu Deinem Hinweis nicht bekannt, dass es auch in der Britischen Zone Devisenpoststellen gegeben hat. Vielen Dank!

Meine Frage dazu: Gab es auch in anderen NRW-Städten Devisenpoststellen? Interessant wären Hagen/ Westf. und Wetter an der Ruhr (dort befand sich die REME, ein riesiges Instandsetzungswerk für Kraftfahrzeuge und Panzer der BOAR).

Fazit: Hier macht Philatelie mal wieder richtig Freude!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11267
https://www.philaseiten.de/beitrag/259982