Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Vernian Am: 21.02.2021 23:03:25 Gelesen: 64135# 14@  
@ Pete [#8]

"vollgültige Briefmarken - also Automatenmarken."

Das ist so eine Frage wie das jeder für sich definiert. Ja, im Grunde ist das so etwas wie eine Briefmarke - ein "Postwertzeichen", ein Barcodelabel, der als Frankatur verwendet werden kann.

Ich definiere Briefmarke aber als ein richtig gedrucktes Stückchen Papier, welches zur Frankatur verwendet werden kann, und das in seinem Druck nicht "einzigartig und einmalig" ist, sondern in einer gewissen Auflage identisch daherkommt - auch wenn dies bspw. nur ein Bogen oder Heftchen zu 10 Stück ist.

Von daher habe ich Automatenmarken, die komplett nur auf ein Blanko-Trägerpapier gedruckt wurden, noch nie wirklich als "Briefmarke" im eigentlichen Sinne angesehen. Automatenmarken, wo der "Träger" mit einem festen Motiv vorgedruckt ist und nur der Frankaturwert (und meinetwegen auch ein Matrixcode) aufgedruckt wird, das kann ich noch gerade so als "Briefmarke" durchgehen lassen, aber diese Automatenmarken, wie es sie schon früh in vielen Ländern gab, wo das gesamte Erscheinungsbild auf einen Blanko-Träger im Automaten gedruckt wird - also alles eine Frage der Definition.

Und Thermodruck ist ja nun wirklich das letzte aus Sammlersicht wie aus Umweltgründen. Aber beides interessiert ja (fast) niemanden.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/259998