Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
DL8AAM Am: 22.02.2021 15:26:59 Gelesen: 64076# 17@  
@ Vernian [#14]

Hi,

also alles eine Frage der Definition.

naja, Nein. Das ist hier keine Frage der Definition. Die Definition für Postwertzeichen ist auch bei diesen modernen ATM vollständig "erfüllt".

Gutschein für eine später abrufbare Postdienstleistung (Postsendung). Ein Wertzeichen, dass nach dem Kauf von jedermann, jederzeit (innerhalb der vorgegebenen Gültigkeitkeit) und von überall (innerhalb des Gültigkeitsgebiets) verwendet werden kann. Punkt! Das ist eineindeutig ein Postwerteichen ("Briefmarke"), ob es optisch, materialtechnisch und qualitativ Deinen Ansprüchen genügt oder nicht. Das ist der Definition komplett egal. Nur, was jemand in seine eigene Sammlung aufnehmen will, ist eine ganz andere Frage. Da legst Du selbst die Regeln fest. Nur verliert es dadurch nicht den Charakter eines Postwertzeichens. Übrigens hat der empfangene "Code" des Handyportos ebenfalls einen absolut vollwertigen (Post-) Wertzeichencharakter ;-) ... unabhängig von der Frage "wie man das postfrisch sammelt" oder "finde ich die im MICHEL". ;-)

Was mir dabei aber negativ aufstösst, ist der Vergleich des gesamten Spektrums der modernen Matrixkodefrankaturen mit den entsprechenden internationalen Äquivalenten. Diese sind optisch in aller Regel sehr viel ansprechender, als "unsere". Beginnend bei den Schalter-Freistempellabel ("Digitalmarken"), über die Internetmarken (unabhängig vom zudruckbaren "Klischee") bis zu den modernen ATM. Funktional ja, aber ... Dann ist das aber auch gut verständlich, dass man sich da als (reiner) Sammler (der üblicherweise ja eher "schöne Dinge" sammeln möchte) abwendet. Da bleiben dann nur noch die (wenigen) "modernen Postgeschichtler" übrig.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/260059