Thema: (?) (51/56) Bund Abarten
JFK Am: 21.03.2010 12:38:32 Gelesen: 55307# 12@  
Gestern Nachmittag besuchte ich einen Kunden wegen eines orthopädischen Musterstuhl´s. Normalerweise dauert so ein Einweisungsgespräch 20 Minuten, es wurden aber 2 Stunden daraus, nachdem er mir von der Briefmarkensammlung seines 1979 verstorbenen Opas erzählte und die 20 Alben vom Dachboden holte.

In 19 Alben verbargen sich kleinere Werte aus aller Welt überwiegend aus den 60ern und 70ern.

Im kleinsten Album auf 4 Seiten dann der Grund dieses Postings.

1) Bund Michel 831 und 866 mit starker Druckverschiebung



Diese beiden Werte habe ich noch nicht mit so extremen Verschiebungen gesehen, deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

2) Bund Michel 553 3er-Einheit über Eck postfrisch, 2 Werte etwas angehaftet.



Habe ich im Michel Spezial gefunden.

3) Bund Michel 948 grössere Einheit (9er Block) geschnitten o. G.



4) Bund Michel 948 2 Paare (mit etwas hellerer Farbe ockergelb) geschnitten o.G.



5) Bund Michel 948 grössere Einheit mit Doppeldruck (4er Block) geschnitten o.G.



6) Bund Michel 948 grössere Einheit ohne ocker/grün/rot (4er Block) geschnitten o.G.



Diese Beispiele 3-6 für die Mi. Nr. 948 habe ich mit meinem Vergleichsmaterial geprüft, das Papier ist nach meinem Dafürhalten das Gleiche. Ich gehe davon aus, daß die Marken vor der Perforation oder dem nächsten Druckvorgang als Makulatur ausgeschleust wurden und der Vernichtung entkommen sind. Gibt es da Präzedenzfälle? Bei der Mi. Nr. 948?

Da dies nicht mein Sammelgebiet ist, wollte ich Euch die Marken einmal zeigen und gegebenenfalls auch ein Feedback von den erfahreneren Bund-Spezialisten erhalten.

Ansonsten habe ich dem Besitzer vorgeschlagen, die Marken zu einem Auktionshaus zu geben.

Ich wünsche allen einen erholsamen Rest-Sonntag
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1237
https://www.philaseiten.de/beitrag/26008