Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.03.2010 14:12:24 Gelesen: 1170096# 283@  
2009 im Zeichen des Philipp-Reis-Geburtstags - Hauptversammlung des Briefmarkensammlervereins Gelnhausen - Jugendleiter Auther spricht von Nachwuchssorgen

Gelnhäuser Tageblatt, Gelnhausen (09.03.10) - Dass man beim Betrachten von Briefmarken die nötige Ruhe mitbringen sollte, ist bekannt. Dass sich diese Ruhe aber nicht auf die Jahreshauptversammlung auswirken muss, bewies der Briefmarkensammlerverein Gelnhausen e.V. erneut bei seiner zügig abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Seniorenclub "Casino" . Vorsitzender Thorsten Hoffmann berichtete über die Vereinstermine des vergangenen und laufenden Jahres. Zum Großtauschtag im Juni kamen über 105 Sammler nach Gelnhausen. Der nächste Großtauschtag findet dann am 3. Juni in der Kinzighalle Roth statt. 2009 stand im Zeichen des 175. Geburtstags von Philipp Reis. Dazu hatte der Verein einen Sonderbriefumschlag mit einer Auflage von 1000 Exemplaren erstellen lassen und verkauft. Die Einnahmen von 1500 Euro wurden Ende des Jahres an den gemeinnützigen Förderverein Gelnhäuser Kindergärten gespendet. Gut besucht wurden auch die monatlichen Tauschtage an jedem ersten Sonntag im Monat.

Anschließend standen die jeweiligen Berichte aus den Sparten Neuheiten, Rundsendungen, Jugend und Schatzmeisterin auf dem Programm. Die Kassiererin Marianne Roth konnte über einen ausgeglichenen Vereinshaushalt berichten und erhielt von den anwesenden Mitgliedern einstimmig die Entlastung erteilt.

Keine Veränderung gab es bei der Festlegung des Jahresbeitrags, nachdem bekannt wurde, dass der Dachverband den jährlichen Abgabebetrag für jedes Mitglied um 3,50 Euro anheben will. Man verständigte sich darauf, in diesem Jahr von einer Erhöhung abzusehen.

Der diesjährige Vereinsausflug findet am 16. April mit einer Tagesfahrt nach Luxemburg statt. Nachdenkliche Worte kamen vom Jugendleiter des Vereins, Adolf Auther, der bekennen musste, dass wie in fast jedem Verein, auch der Briefmarkenverein Gelnhausen unter Nachwuchssorgen leidet.

Er forderte gerade junge Leute auf, sich mit dem schönen und lehrreichen Hobby der Philatelie zu beschäftigen und wies auf den Schaukasten in der Ziegelhauspassage hin.



Hauptversammlung der Briefmarkensammler (von links): Uwe Doberanz (Schriftführer), Bernd Ickes (Stellvertretender Vorsitzender), Thorsten Hoffmann (Vorsitzender), Marianne Roth (Kasse) und Adolf Auther ( Presse, Jugend). (Bild: rdn)

(Quelle: http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/gelnhausen/8565358.htm )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26012