Thema: (?) (50/56) Moderne Feldpost
Briefuhu Am: 23.02.2021 14:12:14 Gelesen: 21451# 53@  
Hallo,

hier ein Beleg aus einem Einsatz eines bayerischen Polizeibeamten in Bosnien,abgestempelt am 7.9.1999, der für die UNO bei der IPTF eingesetz war. Die Feldpost lief über die Bundeswehr.

Anbei eine Erklärung von Wikipedia.

International Police Task Force

Die International Police Task Force, kurz IPTF genannt, war eine aus internationalen Polizeikräften zusammengestellte, unbewaffnete[1] "Monitor"(Beobachter)-Polizeieinheit in Bosnien-Herzegowina, welche im Rahmen der UNMIBH (United Nations Mission in Bosnia-Hercegovina) eingesetzt war. Amtssprache war für alle beteiligten Nationen Englisch; einheitlich wurde zu den jeweils landeseigenen Uniformen das blaue UN-Barett, ein blaues Halstuch und die UN-Identitycard (Dienstausweis) getragen. Die Einsatzfahrzeuge waren weiß mit deutlich erkennbarer UN-Beschriftung auf allen Seiten.

Die Aufgabe der IPTF war die Überwachung des "Dayton-Agreements" und in diesem Zusammenhang die ständige Beobachtung der örtlichen Polizeikräfte, Hilfe beim Wiederaufbau einer demokratischen multiethnischen Polizei in gesamt Bosnien-Herzegowina, Vermitteln bei Streitigkeiten zwischen den Polizeitruppen der ehemaligen Kriegsparteien und Aufklärung über den Verbleib von Kriegsverbrechern. Verstöße jeglicher Art seitens örtlicher Polizeikräfte der bosnischen Serben, Kroaten und Bosnier gegen die gemeinsam ausgehandelten Waffenstillstandsbedingungen des Dayton-Agreements führten u. a. zu "Non-Compliance-Reports" (Nichteinhaltungsberichte) seitens der IPTF-Monitors an das UNMIBH-Headquarters/Sarajevo. Das hatte in nicht unerheblichen Ausmaß auch Entlassungen auffällig gewordener Polizeiangehöriger der ehemals verfeindeten Gruppen zur Folge, da diese nach dem Krieg u. a. auch von der UN besoldet wurden.

Die Angehörigen des deutschen Polizeikontingentes ("GEPOLCON" = German Police Contingent) der IPTF waren seinerzeit, was kaum bekannt ist, bereits vor der Bundeswehr flächendeckend im Einsatzgebiet Bosnien-Herzegowina eingesetzt und somit die ersten deutschen Uniformträger seit Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Balkan.



Die Anschrift wurde von mir geschwärzt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/805
https://www.philaseiten.de/beitrag/260121