Thema: Deutsche Kolonien Kamerun: Stempel bestimmen
jmh67 Am: 23.02.2021 18:39:01 Gelesen: 3657# 7@  
@ Dorianus [#5]

Es war (und ist wohl noch) erlaubt, dass auf Schiffen aufgegebene Post mit Marken des Abgangs- oder des Ziellandes frankiert werden durften, aber sie wurden natürlich am Zielhafen gestempelt. Um zu kennzeichnen, dass alles seine Richtigkeit hatte, wurden die Sendungen mit "Paquebot" oder "Navire" gekennzeichnet, und große Hafenpostämter wie in Plymouth hatten sogar Extrastempel dafür.

Aber 1915 war doch schon mitten im 1. Weltkrieg, gab es da überhaupt regelmäßige Verbindungen zwischen Kamerun (Douala vielleicht?) und Plymouth? Oder ist das nicht eher 1913?

Schade, dass die Marken abgelöst sind!

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13390
https://www.philaseiten.de/beitrag/260135