Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
mausbach1 (RIP) Am: 24.02.2021 09:15:17 Gelesen: 76613# 287@  
Iran

Freundschaft mit Kirgisien: Berge - 24.08.2008 - MiNr. 3103 Zf 3104



Khaghan-Tengri; türkisch: Tanrı Han) ist ein 7010 m hoher Berg im Tian-Shan-Gebirge in Zentralasien. Er ist als 7000er anerkannt, obwohl er ohne seine Eiskappe ein Felsgipfel von 6995 m wäre. Am Kulminationspunkt treffen die Grenzen Kasachstans, dessen höchster Gipfel er ist, Kirgisistans und Chinas aufeinander. [1]

Der Sabalan liegt im Nordwesten des Iran, in der Provinz Ardabil. Im Süden liegt der Berg im Landkreis Sarab in der Provinz Ost-Aserbaidschan. Er ist der dritthöchste Berg (4811 m) und nach dem Damavand der zweithöchste Vulkan des Landes. Die höhergelegene Region wird als Wintersportgebiet genutzt, der Berg selbst ist ein beliebtes Ziel für Kletterer und Wanderer. In der Nähe des Berges befindet sich außerdem ein Heilbad. [2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Khan_Tengri
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sabalan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/260181