Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
mausbach1 (RIP) Am: 24.02.2021 09:46:56 Gelesen: 52152# 189@  
Iran



„Wer auch immer meinen Platz betritt, füttere sie, ohne nach ihrem Glauben zu fragen. Denn wenn sie von Gott, dem Allmächtigen, bevorzugt würden, der sie der Gabe des Lebens würdig sah, dann sind sie es sicherlich wert, es zu sein“ Im Haus von Aboul Hassan unterscheidet sich keiner durch seine Hautfarbe oder seine Rasse.

Aboul Hassan Kharaghani ist ein aufgeklärter Gelehrter des Iran aus dem 11. Jahrhundert (961-1053) nach Christus. Für ihn hat jede Sekte, Religion und jeder Glaube den gleichen Wert. Er respektiert alle Glaubensrichtungen und Religionen gleichermaßen.

Er setzt die Hilfe für Bedürftige und den Dienst an einem Mitmenschen ein, bevor er Gott anbetet, der unsere Anbetung nicht wirklich braucht. Die Grundlage von Aboul Hassans Denken ist der Dienst am Menschen.

Das Buch Noorul-Uloom (Das Licht der Wissenschaften) ist Shaikh Abul Hassan Kharaqani gewidmet. Es wird angenommen, dass es von seinen Schülern (Muriden) nach seinem Tod geschrieben wurde. Die einzige Manuskriptkopie befindet sich derzeit im British Museum. [1]

Glückauf!
Claus

[1]https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=de&tl=de&u=http%3A%2F%2Fhttp://www.bbc.co.uk%2Fahistoryoftheworld%2Fobjects%2FneyX_lUESh2_4ZLUqO-KGQ&prev=search
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/260183