Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 24.02.2021 16:42:30 Gelesen: 11206# 43@  
@ Martin de Matin [#42]

"Hast du die Einheit auch in Benzin nach dem Wasserzeichen überprüft?"

Hier die Antwort des Verkäufers in englischer Sprache

Watermark fluid with the correct black tray is the best way to go. Sometimes the stamp has to sit a minute in the fluid when dealing with chalky paper or other situations but I find it much better to see the watermark. You will find the watermark on these stamps.

Der Verkäufer ist also fest überzeugt, dass ich mit Benzin oder "Watermark fluid" nach maximal 1 Minute Wartezeit ein Wasserzeichen entdecken werde. Ich glaube daran!

Spontan wie ich manchmal bin habe ich daraufhin 4 postfrische Marken als Vergleichsmaterial hinzugezogen. Und sofort sah ich verwundert ein Wasserzeichen, bzw. 2 verschiedene Wasserzeichen. Der Scan zeigt von links nach rechts;

- BERMUDA GV SG79a, 1d carmine-lake: Wasserzeichen Mult Script
- BERMUDA GV SG46a, 1d rose-red: Wasserzeichen Multiple Crown
- BERMUDA EDVII SG46, 1d red: Wasserzeichen Multiple Crown
- Bermuda GV sg79a, 1d Carmine-See: Wasserzeichen Mult Script
 

Der erste Schritt bei dieser Marke ist also die Wasserzeichenbestimmung. Der zweite Schritt die Farbbestimmung. Hier wird also noch bei der SG 79a zwischen Camin-lake und Carmin-See unterschieden. Ich habe keine adäquate Übersetzung, denke aber See ist heller als LAKE.

Wenn ich nun diese 4 Marken und den VB aus [#41] farbtechnisch vergleiche, handelt es sich offensichtlich um einen Bleisulfidschaden, wie Martin de Matin richtig feststellt. Alle Achtung und Bewunderung für solch ein gutes Auge! Ich werde nun dem Verkäufer dementsprechend eine Mitteilung machen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Viererblock für 12 £ noch recht günstig erwerben konnte. Ob die englische Übersetung "Lead sulfide damage" richtig ist, weiss ich nicht.

Der Verkäufer hat mir Rückgabe angeboten, wenn ich nicht zufrieden bin. Bei soviel Höflichkeit bin ich aber zufrieden und behalte den VB als Exempel.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/260200