Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.02.2021 12:35:22 Gelesen: 496778# 2070@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief aus Neustadt an der Haardt in der Pfalz vom 13.2.1845 an Fräulein Elise Gernsheim in Dürkheim dort kam der Brief am gleichen Tag an.

Für das Franko hatte der Absender 3 Kreuzer zu zahlen die auf der Rückseite vermerkt sind, gestempelt wurde mit Halbkreisstempel "Neustadt a/H" in rot (Winkler 11b, Verwendungszeit 1845) auf der Rückseite zur Ankunft Halbkreisstempel von Dürkheim (Winkler 11b) verwendet 1843-49.

Im Stempel von Neustadt hat der Postbeamte "Nach Abgang" handschriftlich vermerkt um Beanstandungen wegen zu Spätkommens zu vermeiden.

Was auch auffällt, im Stempel von Dürkheim wurde der 14.2. gestempelt aber handschriftlich in Rötel eine 3 eingetragen, dann kam der Brief doch noch am gleichen Tag auch wenn es wahrscheinlich schon Abend war und das Datum im Stempel vielleicht schon für den nächsten Tag geändert wurde.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/260257