Thema: Motiv Brücken
DERMZ Am: 25.02.2021 13:59:47 Gelesen: 329008# 1306@  
Guten Nachmittag,

wir wenden den Blick bitte nach Frankreich, dort überspannen gleich zwei Brücken das Tal der "Usses" zwischen Cruseilles und Allonzier-la-Caille, wie diese ungelaufene Karte aus den 30er-Jahren zeigt.



Die ältere Brücke (auf der Karte die obere) entstand in den 1830er Jahren und war - selbstredend - noch nicht für die Aufnahme von motorisierten Kraftfahrzeugen ausgelegt. Flankiert wird die Brück von vier Türmen, zwei auf jeder Seite. In der 1920er Jahren wurde die "neue" Brücke an nahezu gleicher Stelle gebaut, diese war aus Beton und parat für die damalige Zukunft.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/260263