Thema: Erfahrungen mit Ebay
spain01 Am: 25.02.2021 19:55:50 Gelesen: 54061# 64@  
Darf ebay eigentlich alles machen, was sie wollen? Sind die Kunden (Käufer wie Verkäufer) die eierlegende Wollmilchsau, die man quasi nach belieben ausschöpfen kann? Gibt es nach deutscher/europäischer Gesetzeslage keinerlei Möglichkeiten, dem im normalen Rahmen Einhalt zu gebieten?

Die logische Konsequenz als Verkäufer bei gut 11% Gebühren wäre, die Artikel entsprechend höher anzubieten, was einen Verkauf dann wieder erschwert. Dann würde ebay wiederum weniger Verkaufserlöse erzielen. Ein kostenloser Versand würde die Gebühren um ein paar Cent reduzieren, aber viel mehr wohl nicht.

An einen wirklichen und für ebay spürbaren Boykott durch (private) Verkäufer glaube ich nicht, auch wenn das der Eine oder Andere hier kundtut. Was juckt es den Markführer, wenn vielleicht 100 oder 200 bisherige Aktive bei ebay plötzlich wegbleiben? Auch wenn es 1000 oder 2000 sein sollten - egal.

Aber wer kennt sich schon über mögliche Rechtswege aus und ist gewillt bzw. überhaupt in der Lage, rechtliche Schritte, sofern sie möglich sind, in die Wege zu leiten?

Und auch dann wäre es sicherlich ein langer Weg, um ebay dazu zu bringen, die "Gebührenanpassungen" wieder rückgängig zu machen. Bis dahin haben die in jedem Fall eine Menge Geld zusätzlich eingenommen.

Pessimistischer Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/260286