Thema: Motiv Einhorn
epem7081 Am: 26.02.2021 10:53:44 Gelesen: 3198# 1@  
Hallo zusammen,

Nachdem ich mehrfach in meiner Sammlung und häufig in Kunstbüchern auf das Einhorn gestossen bin, möchte ich zu diesem Fabelwesen einen eigenen Thread eröffnen, in dem jedwede postalischen Bezüge eingebracht werden können. Vom Ortswappen bis zum Länderwappen begegnet einem dieses sonderbare Geschöpf. Für Ortsstempel und Briefmarke kann ich hier schon mal jeweils ein Beispiel vorstellen.

Schwäbisch Gmünd führt das Einhorn im Wappen. So kommt es hier auch im Stempel vom 1.8.1956 und bei einem ortsansässigen Verlag im AFS vor. Als prächtiges Landeswappen hier aus Großbritannien die MiNr 212.

Zur Bedeutung des Einhorns habe ich in Bezug auf das schottische Wappen eine aufschlußreiche Kurzdarstellung gefunden, die ich hier gerne einbringe. Da finden sich doch gleich verschiedene Anregungen für eine weitere Einhornsuche.

Stolz, wild, freiheitsliebend und dennoch rein und wunderschön. Dem Einhorn wurden nicht nur in Schottland wunderbare Eigenschaften nachgesagt, denn im Mittelalter glaubte fast die ganze Welt an das Fabeltier. Mit seinem Horn wurde sogar Handel betrieben – meist waren es aber Stoßzähne von Narwalen oder anderen Tieren.

Auch mit dem Christentum wurde das Einhorn verbunden, zum Beispiel mit Keuschheit und der heiligen Jungfrau Maria. Darum – so die Legende – könne auch nur eine Jungfrau das Tier in eine Falle locken. Schließlich hatte das Einhorn auch Heilkräfte. Es heißt, mit seinem Horn könne es vergiftetes Wasser reinigen.
[1]



Ich bin gespannt wer bei der Einhornsuche alles fündig wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://www.myhighlands.de/highlands-wissen/schottland-flagge-wappen-symbole/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15475
https://www.philaseiten.de/beitrag/260324