Thema: Philatelistische Ausstellungen: Bedingungen, Ränge, praktische Tipps ?
Polen-Anton Am: 21.03.2010 20:19:14 Gelesen: 14527# 11@  
Was ich als Aussteller sagen kann:

Man kann in Rang 3 anfangen. Dort bekommt man höchstens 75 Punkte. Wer 65 Punkte bekommen hat, darf in Rang 2 ausstellen; dort kann man 80 Punkte bekommen. Wer 70 Punkte erhalten hat, darf in Rang 1 ausstellen. Dort kann man 90 Punkte bekommen. Wenn das Exponat mit 75 Punkten bewertet wird, darf man an internationalen Ausstellungen teilnehmen. Dort ist die höchste Punktzahl 95.

Die Sammlung wird immer von zwei Juroren beurteilt. Man bekommt immer eine Übersicht der zuerkannten Punkte und man kann auch mit der Jury über das Exponat sprechen.

Auf der Internetseite des Landesverbandes etwa http://www.bdph.de oder http://www.knbf.nl kann man nähere Auskunft finden.

Empfehlenswert:

Vorher einen deutlichen Plan machen.

Plan und Titelseite dürfen höchstens zwei Blatt ausmachen.

Deutlich für eine Kategorie entscheiden. Postgeschichte und traditionelle Philatelie dar man nicht mischen, also nicht die Marken einer Ausgabe (ausführlich) zeigen und dann eine Vielzahl Briefe mit interessanten Frankaturen und exotischen Bestimmungen in einer Sammlung.

Soviel fürs Erste.

Mit freundlichem Sammlergruss,

Polen-Anton
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/160
https://www.philaseiten.de/beitrag/26034