Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 26.02.2021 15:55:20 Gelesen: 46058# 79@  
Hallo,

ich komme heute zum Abschluss des Wertes zu 8 Pf, auch hier heute ein paar Buntfrankaturen und eine Mischfrankatur.

Ich beginne mal wieder mit einem Beleg aus dem Tarif 1, ein Fernbrief mit 2x 8 Pf und 8x 1 Pf, als 24-Pf-Frankatur vom 13.5.1949.

Nachtrag: Das hatte ich doch glatt vergessen. Der Brief wurde aus der Westzone in die SBZ weiter geleitet. Die SBZ hatte zu diesem Zeitpunkt die Berliner Marken, aus Berlin kommend, normalerweise noch nicht anerkannt und Nachgebühr verlangt (Postkrieg). Aus den Westzonen kommend wurde da nicht mehr kontrolliert. Somit kann dieser Beleg auch als teilweise Umgehung von Postkriegsmaßnahmen betrachtet werden.



Die beiden nächsten Belege sind Postkarten. Zuerst eine sehr frühe Luftpost-Postkarte vom 25.6.1949, hier als Mischfrankatur mit 6 Pf Rotaufdruck. Die Luftpostbeförderung war seit 19.6.1949 Gebührenpflichtig und kostete 5 Pf. Die Gebühr war zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch überflüssig, da eh alle Post noch über die Luftbrücke ausgeflogen wurde. Der nächste Beleg ist eine Fernpostkarte mit 8 Pf und 2x 1 Pf, aus Berlin-Waidmannslust, ein eher selteneres Aufgabepostamt.



Und zum Abschluss noch zwei Fernbriefe, einmal Standard 20 Pf (2x 8 Pf + 4x 1 Pf) und einmal Standard mit Luftpostwunsch 25 Pf (3x 8 Pf + 1 Pf).



Einen hatte ich gestern noch gescannt, den muss ich noch nachreichen. Ein Brief mit Einschreiben und Luftpost, Porto 75 Pf.



So, das war es vorerst zum 8-Pf-Wert.

Viele Grüße, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/260350