Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
DL8AAM Am: 26.02.2021 16:02:33 Gelesen: 63191# 26@  
@ Araneus [#24]

Ich habe selten so einen schlechten Artikel, wie den aus der DBZ gelesen.

"Gleich der Internet-Marke gehören die Aufkleber der Poststationen somit zu den Etiketten der Barfreimachung. (...) Auf den Gedanken, einfach bei der Deutschen Post nachzufragen, kam indessen niemand."

Kopfschütteln. Manchmal frage ich mich, ob bei den Zeitschriften DBZ/BMZ wirklich Philatelisten die Artikel schreiben oder irgendwelche unbedarften Außenstehende, die absolut keine Ahnung von den Dingen haben, über die sie schreiben. Nicht ohne Grund habe ich meine beiden Abos schon lange gekündigt. Der Schreiberling sollte sich mal die Definition anschauen, was für Philatelisten als Postwertzeichen gilt. Und diese sind bei dieser ATM ja wohl eineindeutig vollumfänglich erfüllt. Denn sobald der Postkunde so ein "Gutschein" von der Post auf Vorrat, zur Mitnahme erwerben, weitergeben und andernorts, später verwenden kann, handelt es sich philatelistisch gesehen bei diesen verkauften (Leistungs-) Gutscheinen um vollwertige Postwertzeichen. Egal wie die Post in ihrem eigenen Sprech diese benennen. Allein die postalische Eigenschaft definiert, was das ist.

Selbst die zitierten Internetmarken erfüllen - vom Grundprinzip her - die philatelistische Definition für Postwertzeichen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/260351