Thema: Philatelistische Ausstellungen: Bedingungen, Ränge, praktische Tipps ?
bayern klassisch Am: 21.03.2010 21:03:21 Gelesen: 14501# 13@  
Hallo Polen-Anton,

Was ich als Aussteller sagen kann:
Man kann in Rang 3 anfangen. Dort bekommt man höchstens 75 Punkte. Wer 65 Punkte bekommen hat, darf in Rang 2 ausstellen; dort kann man 80 Punkte bekommen. Wer 70 Punkte erhalten hat, darf in Rang 1 ausstellen. Dort kann man 90 Punkte bekommen. Wenn das Exponat mit 75 Punkten bewertet wird, darf man an internationalen Ausstellungen teilnehmen. Dort ist die höchste Punktzahl 95.
Die Sammlung wird immer von zwei Juroren beurteilt. Man bekommt immer eine Übersicht der zuerkannten Punkte und man kann auch mit dem Jury über das Exponat sprechen.
Auf der Internetseite des Landesverbandes etwa http://www.bdph.de oder http://www.knbf.nl kann man nähere Auskunft finden.


Ich stelle seit über 13 Jahren aus, kann aber vieles von dem nicht bestätigen.

Man kann nicht im Rang 3 anfangen, sondern man muss im Wettbewerb im Rang 3 anfangen.

Dort bekommt man auch nicht höchstens 75 Punkte, sondern soviel, wie einem die Juroren zubilligen. Ich habe mehrere Ausstellungssammlungen und auch schon 85 Punkte bei meiner ersten Rang 3 Ausstellung bekommen. Ab 75 Punkten bekommt man aber eine Goldmedaille.

Ab 70 Punkten im Rang 3, was eine Vermail Medaille nach sich zieht, ist es gestattet, sich bei einer höheren Rang 2 Ausstellung zu bewerben.

Im Rang 2 erhält man Gold ab 80 Punkten, Vermail ab 75 Punkten. Ab Vermail darf man seine Sammlung im Rang 1 ausstellen.

Dort benötigt man für eine Goldmedaille 85 Punkte, für Groß - Gold 90 Punkte. Für Vermail braucht man 80 Punkte.

Wenn eine Sammlung knapp an der Punktzahl zu einer besseren Medaille scheitert, oder wenn das Exponat besonders positiv auffällt, kann man auch einen Ehrenpreis erhalten.

Am letzten Tag der Ausstellung werden die Bewertungen an den Rahmen angebracht, so dass man ersehen kann, wie die Sammlungen eingeschätzt wurden.

Das Jurygespräch zwischen Aussteller und Juror(en) ist fakultativ, sollte aber prinzipiell wahrgenommen werden.

Ehe man ausstellt, sollte man sich aber mit seinem Material einem guten, bewährten Aussteller anvertrauen, der einen gut beraten sollte, so dass man Anfängerfehler möglichst komplett vermeidet.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/160
https://www.philaseiten.de/beitrag/26037