Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
drmoeller_neuss Am: 26.02.2021 19:41:47 Gelesen: 63148# 30@  
Wir sollten Torsten Berndt dafür dankbar sein, dass er das Ehrenamt des Geschäftsführers des "Verbandes philatelistischer Arbeitsgemeinschaften (VPhA) e.V. im BDPh" übernommen hat. Im übrigen sind auch in vielen Sportvereinen die Funktionsträger keine Leistungssportler und führen trotzdem ihre Ämter mit großer Sorgfalt.

Zurück zum Thema: Natürlich sind das Briefmarken, und die ersten Automatenmarken vieler Länder kamen auf unbedruckten Vordrucken, z.B. Belgien oder Frankreich. Erst Jahrzehnte später wurden die Automatenmarken "bunt" und zur zusätzlichen Einnahmequelle der Versandstellen.

Es bleibt natürlich dem Michel-Katalog vorbehalten, ob er diese neuen Marken katalogisiert. Da ist man nicht immer ganz konsequent. Die im Vorverkauf erhältlichen Einschreibe- und Prioritätsmarken sind katalogisiert, die Marken für Postzustellungsaufträge nicht. Es gibt eine Kategorie für "Rollenservicemarken", die dazugehörigen Paket- und Päckchenmarken finden sich aber nicht im Deutschland-Spezial.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/260379