Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Sammler Individuell Am: 26.02.2021 23:41:20 Gelesen: 63049# 34@  
Meines Erachtens gehen die letzten Posts am eigentlichen Thema vorbei. Sollte es sich bei diesem nicht eher um die Standorte der Geräte, die Inbetriebnahme und ev. Geräteausfälle und die Marken/Label und deren Aussehen handeln?

Die unabhängig hiervon seit der Meldung der DBZ losgetretene Diskussion, die ich im Übrigen für sehr interessant und auch für notwendig erachte, gehört aber doch in eigenes oder vielleicht sogar zwei eigene Thema, z.B. wie "welchen Status haben die Marken/Label" und zusätzlich "das philatelistische Wissen und der Umgang von Funktionären und Sammlern untereinander". Zum letztgenannten Thema nur soviel. Sammler haben schon bei der Post nachgefragt, wurden von der Post aber auf die Interntseiten der DPAG verwiesen. Weitere Infos zu den Fragen waren vor einigen Tagen zumindest dort aber noch nicht zu finden.

Zum eigentlichen Thema werde ich mich zu einem bestimmten Gerät in den kommenden Tagen äußern, möchte vorab aber noch am WE recherchieren.

Schön wäre es, wenn wir hier im Thema zum Ausgangspunkt zurück kommen würden und der ein oder andere bereits gemachte Erfahrungen mit den Geräten und Standorten hier für alle posten könnte. Interessant wären doch die Gerätenummer und der früheste Tag der Marken pro Gerät oder besser das Inbetriebnahmedatum der Geräte.

Ein Hinweis, der wahrscheinlich bekannt ist. Die letzte Ziffer der laufenden Nummerierung ist, wie auch bei der ATM 10 eine Prüfziffer. Mir liegtcaus einem Gerät die 1. Marke vor, diese hat aber die Nummer 12, zweite eine 2 mit nachgestellter Prüfziffer etc.

LG
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/260412