Thema: Motiv: Hände
epem7081 Am: 27.02.2021 10:37:38 Gelesen: 37289# 65@  
Hallo zusammen,

die Hand mit der Freiheitsfackel ist ein gerne gewähltes Symbol für die befreite Unabhängigkeit.

Zum Independence Day am 9. Dezember 1961 verkündete in Tanganyika die Fackelhand auf zwei Werten MiNr 105, 109 die gewonnene Unabhängigkeit



Im Jahr 1922 wurde Tanganjika vom Völkerbund als Mandat an Großbritannien übertragen. 1946 wurde es britisches Treuhandgebiet der Vereinten Nationen, in den Jahren 1958 und 1959 fanden erstmals Parlamentswahlen in Tanganjika statt. Am 9. Dezember 1961 erlangte es seine Unabhängigkeit.

Am 9. Juni 1962 wurde die „Republik Tanganjika“ gegründet, in der noch im selben Jahr Präsidentschaftswahlen stattfanden. Tanganjika wurde eine souveräne, aber kurzlebige Republik, die sich am 26. April 1964 mit dem Inselstaat Sansibar zunächst unter dem Namen Vereinigte Republik von Tanganjika und Sansibar vereinigte. Die Republik wurde dann rund ein halbes Jahr später am 1. November 1964 in Vereinigte Republik Tansania umbenannt.
[1]

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tanganjika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/260441