Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 27.02.2021 13:33:46 Gelesen: 335369# 1341@  
@ drmoeller_neuss [#1340]

Hallo Uli,

tolles Stück und wie geschaffen für eine typische Handrollstempel-Entwertung. Diese auch noch, gerade für DDR Handroller, von guter Qualität. Danke für die Vorstellung.

Ich mache mal gleich weiter mit einer weniger "Handrollstempel typischen Entwertung". Aber das gleich zu sehende Stück ist absolut "irre" und dürfte in Sachen Handrollstempel eines der TOP-Stücke sein.

Das Auktionshaus Klüttermann hat in der kommenden Auktion einen Nothilfeblock im Angebot [1]



Entwertet, und gleich vier Mal, mit Handrollstempel MAGDEBURG / BPA 7 f vom 23.03.1934. Mit Attest, echt, von Schlegel.

Dass zumindest der Handrollstempel nur echt sein kann ist unzweifelhaft. Er weist einen typischen, sicherlich keinem Fälscher bekannten und so leicht nachzumachenden Fehler auf. Das falsch (kopfstehend) eingebaute Entwerterstück, erkenntlich am Versatz des Wellenmusters. Bei allen vier Abschlägen, besser "Abrollen", deutlich erkennbar.

Wem der noch in der Sammlung fehlt, ;-) der kann ja zuschlagen (in meiner Portokasse fehlen dafür momentan noch ein paar Euro), Ausruf 3.500,00 Euro.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philasearch.com/de/info.php3?eknr=9667&posnr=3365
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/260459