Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.02.2021 05:51:42 Gelesen: 120957# 241@  
Auf meinen heutigen Beleg habe ich etwas neidisch geschaut. Nein nicht wegen der Destination, sondern wegen der Beförderungsgeschwindigkeit. Während ich bei meiner Post aus Deutschland 3 -5 Tage warte, hat diese Karte den Weg von Kutna Hora nach Algier in 48 Stunden geschafft.



Am 20.12.1937 In Kutna Hora aufgegeben, wurde die Karte auf dem Landweg nach Prag befördert. Hier wurde sie am Flughafen in Prag bearbeitet. Leider weist der Flughafenstempel keine Uhrzeit auf. Von hier aus ging es um 09.40 Uhr auf den Weg nach Marseille, wo die Karte um 15.20 Uhr eintraf. [1] [2] Auf der Strecke wurde sie mit der CLS befördert.

In Marseille angekommen, wurde umgeladen. Ab hier übernahm die Air France die weitere Beförderung. Am 22.12.1937 ging es um 07.45 Uhr ab Marseille und kam in Algier um 13.30 Uhr an. [3] Der Stempel von Algier um 15 Uhr bestätigt die Ankunft.

Die Karte ist Porto gerecht frankiert, für die Karte 1.50 Kc und die Luftpostbeförderung nach Algerien ab dem 01.06.1937 2 Kc.

Über das A zwischen den Stempeln bin ich mir nicht im Klaren, möglicher Weise ein Richtungsstempel am Flughafen Marseille für Algerien (Hypothese).

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3710/cls370-6.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3710/cls370-7.jpg
[3] https://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af37/af37-6.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/260529