Thema: (?) (254) Einschreiben: Belege und Informationen
Altmerker Am: 28.02.2021 10:54:06 Gelesen: 87959# 216@  
So ein Beleg ist mir bisher nicht untergekommen. Ein vorgedruckter Briefumschlag Einschreiben NVA und Gebühr bezahlt lässt einige Spekulationen zu. Auf der Rückseite kein Eingangsstempel, der Briefumschlag ist vornehm gefüttert, was bei so einer Dienstpost ungewöhnlich war. Die Anrede "Herr" war völlig unüblich. Entweder nur der Name oder Dienstgrad mit d. R. (der Reserve). Der Druckvermerk deutet auf 1982 hin.

So recht kann ich nichts damit beginnen. Vielleicht bin ich da auch einem Belegmacher aufgesessen? Denn außer dem R-Zettel deutet nichts auf eine postalische Bearbeitung hin. Wie wurde das Geld eingezogen, vermutlich 0,70 DDR-Mark, wer klebte den R-Zettel auf? Der sieht hier ja total zivil aus. Oder wurde beim Hauptpostamt da gleich ein NVA-Stapel voller Briefsendungen abgearbeitet?
Übrigens, am 1. März, also morgen, sind es 65 Jahre her, dass diese Armee gegründet wurde. Aber hier geht es ja nicht um Nostalgie und schlechte Erinnerungen als EK 81/I.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/610
https://www.philaseiten.de/beitrag/260549