Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
ChristianSperber Am: 28.02.2021 12:00:18 Gelesen: 40341# 143@  
@ merkuria [#142]

Hallo Jacques,

ich muss gestehen, dass ich das mit "Karachi Cancelled" oder "Delhi Cancelled" dahingeschrieben hatte, ohne richtig nachzudenken.

Ich bezweifele sehr, dass es einen Stempel "Delhi Cancelled" 1937 überhaupt gab, jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf in [1].

Aufgrund der Flugdaten bin ich der Meinung, dass es sich um den Stempel "Karachi Cancelled" handeln dürfte: Dein Beleg müsste noch am 22.11.1937 Brindisi erreicht haben, um dort mit dem Flugboot Cygnus bis Karachi transportiert worden zu sein [2, 3]. Cygnus kam am 26.11.1937 einen Tag verspätet in Karachi an (Service IE 603) [3].

Ob der Stempel "Cancelled" abgeschlagen wurde, weil der mögliche Anschlussflug nach Delhi verpasst wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls erscheint die Beförderungszeit von Karachi bis Nepal vom 26. bis zum 30.11. auch auf dem Landweg plausibel.

Übrigens endete der Rückflug von Cygnus (Bild siehe [4]) ab Karachi nach Westen (Service IW 604) mit dem bekannten Absturz nach dem Start in Brindisi.

Gruß
Christian

[1] Ian McQueen: Airmail Directional Handstamps Vol. I, 2003, S. 121
[2] Proud: Intercontinental Airmails Asia and Australasia, 2009, S. 385
[3] Peter Wingent: Aircraft Movements on Imperial Airways' Eastern Route, Vol. 2 1937-39, 2005, S. 24
[4] https://tuckdbpostcards.org/items/73599
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/260555