Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 28.02.2021 16:22:28 Gelesen: 436178# 1244@  
Guten Tag,

die Post Russlands hatte am 16. Februar 2009 anlässlich seines 100. Geburtstag ein Sonderpostwertzeichen (MiNr. 1535) aufgelegt.

Grigory Yakovlevich Bakhchivandzhi (1909-1943), geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Krasnodar, wurde er 22-jährig Soldat, absolvierte ab 1934 die Militärflugschule in Orenburg und wurde Pilot. Nahm ab 1941 am vaterländischen Krieg teil und schoss 15 feindliche Flugzeuge ab. Er wurde 1942 von der Front zurückberufen um das neue Bl-1-Düsenflugzeug mit einem Flüssigkeitsstrahltriebwerk zu testen. Bei seinem 7. Testflug, auf dem er 800 km/h erreichte, kam er dann ums Leben. Posthum wurde ihm der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen.



FDC mit Sonderwertzeichen und Sonderstempel - abgebildet auf dem Wz und dem Zudruck G. Y. Bakhchivandzhi und das Bl-1-Düsenflugzeug.

Auf einem ebenfalls aufgelegten 10er-Bogen ist ein Denkmal abgebildet, das ihm zu Ehren in seinem Heimatdorf Brinkoveskaya errichtet wurde.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/260578