Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 28.02.2021 17:04:55 Gelesen: 13932# 40@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich wieder einen prachtprangenden Zeitungstitel vorstellen. Mein Exemplar der " Ordentliche wochentliche Franckfurter Frag- und Anzeigungs-Nachrichten" [1] stammt vom Dienstag, den 28. Oktober 1760.



Der Reichsadler [2] in seiner schwungvollen Kartusche wird quasi von einem Doppel-Privilegio umgeben:
Mit Ihro Römisch = Kayserlichen und Königl. Majestät allergnädigstem PRIVILEGIO.
Wie auch eines Hoch = Edlen und Hochweisen Magistrats Hochgünstigen Bewilligung


Dazu einige aufschlußreiche Hintergrundinformationen:


Seit dem Mittelalter gehört Frankfurt am Main zu den bedeutenden städtischen Zentren Deutschlands. Im Jahr 794 erstmals urkundlich erwähnt, war es seit 1372 Reichsstadt. Bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806 wurden die meisten römisch-deutschen Könige in Frankfurt am Main gewählt und seit 1562 auch zum Kaiser gekrönt. Von 1815 an war die Freie Stadt Frankfurt ein souveräner Mitgliedsstaat des Deutschen Bundes.[1]

Das Heilige Römische Reich verwendete den Doppeladler in Schwarz auf Gold seit der Regierungszeit Kaiser Sigismunds, der genaue Beschluss datiert auf das Jahr 1433. Vorher galt der einköpfige Adler als Zeichen kaiserlicher Gewalt. Nimbiert (mit Heiligenschein versehen) war schon der einköpfige Adler, der Doppelköpfige bleibt es. [2]

Der regierende Kaiser und König war derzeit:

Franz Stephan von Lothringen (* 8. Dezember 1708 in Nancy; † 18. August 1765 in Innsbruck) war von 1729 bis 1736 als Franz III. Herzog von Lothringen und Bar, anschließend ab 1737 als Franz II. Großherzog der Toskana und ab 1745 als Franz I. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.[3]

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_I._Stephan_(HRR)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/260586