Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 01.03.2021 22:23:42 Gelesen: 62002# 60@  
@ Sammler [#57]

Danke für die Info!

@ Silesia-Archiv [#58]

Diese Aussage brachte mich gerade auf den Gedanken bzw. die Frage, wenn ich angenommen 20 Marken a 80 Cent ziehe und diese nach und nach verbrauche, also die letzte vielleicht erst nach einem Monat oder noch später, geht das? Oder muss der Empfänger Nachporto zahlen?

Generell sollte es bei einem Aufbrauch der gezogenen Automatenmarken binnen eines Monats kein Problem geben. Je nachdem, wen man anscheinend bei der Deutschen Post AG fragt, bekommt man unterschiedliche Aussagen zur Frankaturgültigkeit:

Die linke Hand meint, die neue Automatenmarke wären unbegrenzt frankaturgültig (siehe bspw. Beitrag [#8]). Die rechte Hand meint, die Automatenmarken wären lediglich drei Jahre frankaturgültig (siehe Beitrag [#24]), da diese auf Internetmarken basieren würden und deshalb zwangsläufig die AGB der Internetmarken zur Anwendung kämen.

Die in der DBZ-Mitteilung [1] in Anführungszeichen (Zitat) angegebenen Schlüsse des Postsprechers sind m.E. irreführend. Dies ist allerdings meine private Meinung und muss ggf. später konkreter dargelegt werden.

Es ist richtig, dass die Software der Internetmarke als Grundlage verwendet wird (warum die Software zwei Mal erfinden, wenn eine Variante funktioniert?). Ich halte allerdings den Rückschluss für falsch, dass zwangsläufig die AGB der Internetmarken gültig wären. Dies hätte dann auch u.a. auf die ATM Mi-Nr. 10 zutreffen müssen.

Wir werden sicherlich demnächst sehen bzw. lesen, welche Hand der Deutschen Post AG in dieser Angelegenheit die Oberhand gewinnen wird.

Also abwarten und vom Zaun aus das Gerangel beobachten. ;-)

Gruß
Pete

[1] https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2021/02/26/etiketten-der-barfreimachung/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/260720