Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 02.03.2021 12:27:25 Gelesen: 326252# 1314@  
Guten Tag,

am 5. Oktober 2018 kamen in Kroatien zwei Sonderwertzeichen mit den Abbildungen von einer Tenderlokomotive und einem Dieselelektrischen Triebzug zum Verkauf. Je 3 dieser Wz waren zu einem Kleinbogen zusammengefasst, dessen Mittelteil die Abbildung einer Brücke ziert.


Koroatiewn - Mi.-Nr.: 1340-1341 - Anlass: "Lokomotiven"

Die Brücke wurde über die Save bei Podsused errichtet und am 1. November 1884 eröffnet. Sie war als einfach Holzkonstruktion ausgeführt und man konnte sie nur fußläufig überqueren. Sie stellte die Verbindung dar zwischen Zagreb und Samobor.

Zuerst sollte über die Brücke eine Pferdestraßenbahn ab Samobor geführt werden, aber die Pläne wurden verworfen und man entschloss sich zum Bau einer 19 km langen Schmalspurstrecke in 760 mm Bauweise. Sie war unter großen Streitigkeiten wegen der Landenteignungen fertiggestellt worden und konnte am 14. Januar 1901 feierlich eröffnet werden. Der regelmäßige Verkehr, der auch über die Brücke "Podsusedski Most" führte, wurde am 16.1.1901 aufgenommen.

Durch erhöhtes Verkehrsaufkommen wurde die Brücke sehr schnell zum Schwachpunkt dieser Eisenbahnlinie mit Namen "Samboborcek" und musste 1914 grunderneuert werden. Es wurden im Chaissonverfahren Stützpfeiler aus Mauersteinen und Beton errichtet, das stählerne Brückengerüst wurde 8 m flussabwärts montiert und dann mittels vielen Booten eingeschwommen und auf die neuen Brückepfeiler gehoben und verankert.

Bis 1951 wurde die Brücke genutzt, dann wurde das gesamte Brückenbauwerk ausgebessert bzw. neu errichtet.

Weiter 28 Jahre wurde der Eisenbahnverkehr eingestellt, denn alle Waren, aber auch Personen wurden nun mit Automobilen und Lastkraftwagen befördert.

1982 wurde auf den vorhandenen Stein/Beton-Stützen eine neue Brücke gebaut, die "Nachbarschaftsbrücke" heißt und auf der freier Raum für die eventuelle Einrichtung einer neuen Eisenbahnstrecke vorgesehen ist.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/260749