Thema: Nachträglich entwertet
Baber Am: 02.03.2021 17:15:02 Gelesen: 100208# 404@  
@ spain01 [#403]

Gibt es die Möglichkeit, nicht entwertete Briefe, ev. auch aus dem Ausland, mit dem Stempel "nachträglich entwertet" versehen zu lassen?

Hallo Michael,

theoretische ja, aber nachdem die Zustellstützpunkte von den Postämtern getrennt sind und ihre Adresse eigentlich geheim gehalten wird, ist es schwierig, so einen Stempel nachträglich zu bekommen. Ich habe es einmal in 82140 Olching probiert. Nachdem ich viel Post dort aufgegeben habe und das Personal mich kannte, haben sie mir die Adresse des Zustellstützpunktes verraten. Ich bin dann dorthin gefahren und habe geläutet. Durch einen Sehschlitz wurde ich gefragt, was ich denn da will. Meine Bitte auf einem bestimmten Beleg den Stempel "nachträglich entwertet" anzubringen war wohl so ungewöhnlich, dass der Chef geholt wurde. Nachdem ich ihm wieder meine Geschichte erzählt hatte, holte er aus einem verschlossenen Schrank eine Schatulle, in der sich der glänzende Stempel "Nachträglich entwertet" befand. Er war garantiert noch nie gebraucht. Trotzdem war das beiliegende Stempelkissen feucht genug um einen lesbaren Stempel abzuschlagen. Als ich dankbar gegangen bin, haben sie sicher gedacht, was war denn das für ein Verrückter.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/260762