Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
volkimal Am: 02.03.2021 17:53:14 Gelesen: 23167# 79@  
Hallo zusammen,

bei diesem Brief mit 4 Marken Rotaufdruck hatte wohl irgendjemand einige postalische Aufkleber zu viel:



Brief aufgegeben am 26.3.1949 beim Postamt Berlin SW 11. Der Brief müsste entsprechend der Aufkleber als eingeschriebene Eilsendung per Luftpost befördert worden sein. Das passt aber nicht zum aufgeklebten Porto.

Brief bis 20g: 20 Pfg. bis 50g: 40 Pfg.
Einschreiben: 40 Pfg.
Eilzustellung: 60 Pfg.
Luftpost: 5 Pfg. (je 20g)
 

Bei einer eingeschriebenen Eilsendung per Luftpost der ersten Gewichtsstufe wären also 125 Pfg. Porto erforderlich.
Frankiert ist der Brief aber nur mit 105 Pfg.

Welche Dienste also tatsächlich in Anspruch genommen wurden und welche Aufkleber vermutlich nachträglich auf den Brief geklebt wurden kann ich nicht sagen. Gab es alle aufgeklebten Zettel im März 1949?

Der Brief sieht so natürlich sehr dekorativ aus.

Viele Grüße
Volkmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/260764