Thema: Hervorragende Sammlungen - Spanien
Heinz 7 Am: 02.03.2021 20:53:56 Gelesen: 11872# 33@  
@ marc123 [#29]

Liebe Kollegen,

der Viererstreifen des Cinco Reales-Farbfehldruck erreichte 1985 ein sehr hohes Resultat. Wenn wir wissen, dass er aus einem Zwölferblock (!) stammt, so ahnen wir, dass dieser Zwölferblock viel viel Geld gekostet haben muss. Und so ist es auch: 1935 brachte dieser Zwölferblock volle GB£ 1'000 Zuschlag, dies hat uns Marc bereits mitgeteilt.

Einmal mehr rückt damit der Sammler Arthur Hind in den Mittelpunkt des Interesses. Mit GB£ 1'000 reihte sich die Spanien-Rarität unter die teuersten Stücke der ganzen Hind-Sammlung (ganze Welt) ein.

Und das war nicht das einzige wirklich teure Spanien-Stück bei Hind!

@ Heinz 7 [#17]

Der phantastische Farbfehldruck DOS REALES blau, den wir oben kurz besprochen haben, gehörte nämlich AUCH zur Sammlung Hind. Und nicht nur einmal - - nein! BEIDE verfügbaren Stücke zierten die Sammlung des Arthur Hind (das dritte Stück (ex Tapling) ist schon im 19. Jahrhundert in ein Museum in London verschenkt worden).

siehe marc123 [#18] = Farbfehldruck-Einzelstück

Wir haben also folgende Situation:

Los 178 - Error of colour, 5 R. braun, Zwölferblock: Zuschlag GB£ 1'000
Los 183 - Error of colour, 2 R. blau, zusammenhängend mit 6 R. blau: Zuschlag GB£ 2'200
Los 184 - Error of colour, 2 R. blau, Einzelstück: Zuschlag GB£ 950

Mit diesen drei Top-Losen ist unsere Frage nach der "Ziege" von Spanien vielleicht bereits entschieden!

"Ziege" ? - Was meint der Heinz da? - Sorry ... Erklärung folgt ...

Ziege heisst auf englisch "goat". GOAT aber ist auch die Abkürzung für

greatest
of
all
times

Im Sport wird die Frage nach dem GOAT (der "Ziege") oft gestellt (z.B. im Tennis: Federer?-Nadal?-Djokovic?); manchmal auch in der Philatelie.

Prüfen wir doch, ob die "GOAT" von Spanien nicht die Sammlung Hind Spanien sein könnte!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15391
https://www.philaseiten.de/beitrag/260778