Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 02.03.2021 21:13:40 Gelesen: 334525# 1343@  
@ filunski [#1342]

Hallo Peter,

da hat sich also mal wieder das Kriterium der angeschmiegten Wellen bei Handrollstempeln bewahrheitet, an denen es in dem gezeigten Fall mangelte.

Ich möchte heute zwei ungewöhnliche Stempelroller zeigen, zu denen Du vielleicht auch etwas schreiben kannst.

Als erstes einen aus Düsseldorf, noch mit 4-stelliger PLZ, der zwar super sauber abgerollt daherkommt, dann aber statt Datum und Uhrzeit nur drei Einsen im gleichen Abstand aufweist, von denen wiederum die Mittlere nur zur Hälfte zu sehen ist. Angesichts der bestempelten Marke tippe ich mal auf 1991 als Stempeljahr.



Der zweite ist ein etwas aktuelleres Exemplar vom Briefzentrum 65, bei dem mich zum einen die seltsame UB-Kombination irritiert, aber noch mehr das angedeutete Zweitdatum.



Hast Du oder einer der anderen Leser eine Idee, wie so ein Phänomen zustande kommen kann?

Derweil herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/260782