Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
Frankenjogger Am: 02.03.2021 23:26:32 Gelesen: 23297# 80@  
Hallo Volkmar,

dass bei dem Brief etwas nicht stimmt, da liegst du richtig. Aber das erforderliche Porto errechnet sich anders.

F-Brief noch 24 Pf, Einschreiben schon 40 Pf, Eilzustellung noch 80 Pf, Luftpost kostete in Berlin erst ab 19.6.1949 5 Pf, also 0 Pf.

Das macht zusammen 144 Pf, für R-Eil-Brief, oder 104 Pf nur für Eilbrief, wenn der R-Zettel einschließlich dem Stempel "Einschreiben" nachträglich dazu kam.
Dann wäre der Beleg 1 Pf überfrankiert gewesen.

So ist der Brief nur eine Erinnerung an die interessante Phase am Anfang des Markenlandes Berlin.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/260793