Thema: Malawi: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 03.03.2021 01:40:02 Gelesen: 8679# 21@  
@ iholymoses [#20]

Chingale ist in der Nähe von Zomba, ich konnte mich von meinem Besuch dort an den Namen erinnern.

Ich kann mich nur noch an Zomba erinnern, lag auf dem Weg von Monkey Bay nach Blantyre. ;-)

Da wir seinerzeit nur mit dem Rucksack per Anhalter und öffentlichen Bussen o.ä. unterwegs waren, haben wir vor Ort eingekaufte Souvenirs meist per Post heimgeschickt. Hier ein paar Ausschnitte von einem Postpaket aus Malaŵi, dass wir noch in Blantyre aufgegeben haben, um dann den Tete-Korridor mit leichtem Gepäck zu durchqueren. Das Hinterland von Mozambique war Mitte der 1990er ja bekanntlich noch kein place to be, da war es besser schnell und beweglicher zu sein. ;-)



Begleit-Papier "Malaŵi - Foreign Parcel Post (C. & F.P.P. 4)" für ein Paket (zu 2,8 kg) mit einem handgeschnitzten (2-teiligen) Kunsthandwerk-Holztisch (Wert 140 Kwacha, das entspricht zum damaligen Kurs umgerechnet [1] etwa 7 €), Handstempel BLANTYRE PCLS 2 MALAWI vom 07.12.1995, wobei der Stempel selbst in diesem Fall keine Jahresangabe (mehr) enthält [was bei afrikanischen Arbeitsstempeln nicht zu ungewöhnlich ist] und der Postler handschriftlich das entsprechende Jahr "95" ergänzt hat. Formular vom Dezember 1988 mit der Materialnummer "P. & T. 92222/10M/12.88 4C".



Einlieferungsbestätigung ("Certificate of Posting") für ein Paket (Nr. 3282) mit entsprechend entrichteter Gebühr zu 40 Tambala (entspricht etwa 2 Eurocent) aus der Vogel-Serie (Malaconotus multicolor / Black-fronted Bush-shrike). Auf der Einlieferungsbestätigung ist übrigens das Porto für das Paket ausgewiesen, nämlich 87 Kwatcha (entsprich etwa 4,50 €). Entwertet per Handstempel BLANTYRE 16 MALAWI vom 07.12.1995 ("7 DE", wieder ohne Jahreszahl). Formularnummer "P.91". Auf dem Paket selbst befanden sich keine Briefmarken, sondern lediglich die folgende "Marke"



PARCEL POST mit handschriftlicher Angabe der Paket-Nummer 3282; Formular von Januar 1976 mit der Material-Nummer "P. & T. 48712/5MP/1.76 P. 57"; steckt hier vielleicht die Frankatur mit drin?

Das (aus Fundpappe vom Straßenrand zusammengeschusterte) Paket, verschickt per Landpost, war übrigens weit, weit länger als ein Jahr, fast zwei Jahre, unterwegs und kam, wie ich mich entsinne, in einem sehr üblen Zustand an (neuverpackt), wobei das kleine (Beistell-) Tischchen heile blieb und immer noch als Deko in unserem Wohnzimmer steht. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://fxtop.com/en/historical-currency-converter.php?A=140&C1=MWK&C2=EUR&DD=07&MM=12&YYYY=1995&B=1&P=&I=1&btnOK=Go%21
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9902
https://www.philaseiten.de/beitrag/260799