Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 03.03.2021 11:02:00 Gelesen: 19611# 36@  
Spätverwendung von Formularen aus der Versuchsphase

Im Jahr 1970 wurde die EDV-Freimachung allgemein zugelassen und das dreiteilige Rechteck als Freimachungsvordruck eingeführt (siehe Beitrag [#26]). Bei den Firmen, die an dem Versuch vorher teilgenommen hatten, kam es zur Umstellung der verwendeten Formulare.

Noch am 26. November 1971 verwendete die Firma Quelle Formulare aus der Versuchszeit, wie das folgende Beispiel zeigt:



Bemerkenswert an dieser „Spätverwendung“ ist, dass es zum 01.09.1971 eine Gebührenänderung bei der Bundespost gegeben hatte. Der Beleg stammt somit aus dieser neuen Portophase. Aus dieser Zeit dürften nur noch sehr wenige Belege mit dem Vordruck aus der Versuchszeit vorhanden sein.

( Portobestimmung: Postgut über 6 bis 7 kg, 2. Zone über 150 km bis 300 km: 3,40 DM)

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/260824