Thema: Bund Dauerserie Heuss
Frankenjogger Am: 03.03.2021 20:20:26 Gelesen: 239001# 867@  
Hallo,

ich sammle zwar Heuss nicht im Speziellen, aber wenn ich etwas schönes sehe/finde, dann nehme ich das mit, wenn es mir vergönnt ist. Manchmal wird mir dann auch erst wirklich bewusst, was es ist, wenn ich es in meinem Besitz habe und noch mal darüber sinnieren kann. Solch ein Stück habe ich heute bekommen.

Wieder, wie schon in [#843] gezeigt, ein Schächtelchen, aber dieses Mal viel, viel besser!

Eine Warenprobe mit einem Gewicht von 201-250 g, mit Einschreiben und Nachnahme nach Österreich versendet, und die Portostufe reichte für eine Mehrfachfrankatur!

Für die Portobestimmung musste ich etwas recherchieren, habe es aber dann hinbekommen.

Eine Warenprobe ins Ausland kostete je 50 g 10 Pf, das macht bei 201-250 g 50 Pf. Einschreiben kostete 50 Pf.
Die Grundgebühr für Auslands-Nachnahme betrug ab 1.4.1959 70 Pf und pro 20 DM Nachnahmebetrag wurden 10 Pf fällig.
Bei 60 DM Nachnahme waren das 30 Pf. Das macht zusammen 2 DM, freigemacht mit 4x 50 Heuss klein, Mi. 261.

Das Stück ist sogar einigermaßen sauber gestempelt, Reutlingen 25.7.1961, beim Ankunftstempel an der Seite ist nur "Vorar" für Vorarlberg erkenntlich. Und das Gewicht ist durch den Zollaufkleber "Diapositive - 220 g" auch bestätigt.

Für mich ein absolutes Ausnahmestück, das leider nicht in ein Album passt und wie Werner in [#844] schrieb, auch nicht in einen Ausstellungsrahmen, außer man würde es platt machen.

Dafür kann man so ein Stück digital sehr schön in 2D zeigen. :-)




Was noch interessant ist, das Schächtelchen wurde wohl zuvor schon einmal als Einschreiben-Warensendung verwendet, zumindest ist noch ein überklebter R-Zettel und ein überklebte 1 DM Heuss zu erkennen. Klar, so eine Verpackung wurde wiederverwendet!

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/260871