Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 03.03.2021 23:54:59 Gelesen: 334084# 1346@  
Hallo zusammen,

heute gleich noch zwei "exotische" Handroller aus einer Ecke, in der wir noch nicht waren.

Die heutige Republik Vanuatu, eine Inselgruppe im Pazifik, war vor ihrer Unabhängigkeit ein gemeinsames Konduminium von Frankreich und Großbritannien, unter dem Namen Neue Hebriden mit der Hauptstadt Port Vila. Zu jener Zeit, vor 1980, war dort alles zweisprachig französisch/englisch. Das kennen wir ja auch bis heute von Poststempeln aus zweisprachigen Gebieten (Südtirol, Sorbenregion, Belgien etc.). "Zwei sprachige" Poststempel gab es auch auf den Neuen Hebriden (New Hebrides/Nouvelles-Hebrides), aber nicht so, wie man jetzt vielleicht vermuten könnte. Dort gab es keine "zweisprachigen", sondern zwei "einsprachige" Poststempel, sogar auch als Handroller:



Links die englisch-sprachige Version VILA / NEW HEBRIDES vom 11.SEP 75, und
rechts die französische Variante PORT-VILA / NOUVELLES-HEBRIDES vom 11.9.75.

Auch nicht alle Tage zu finden! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/260891