Thema: Bund: Marken verlieren die Fluoreszens - sind sie damit weniger wert ?
uli Am: 04.03.2021 08:53:53 Gelesen: 838# 3@  
@ Knochenhorter [#1]

Kommt - wie fast immer - darauf an ...

gestempelte Bund-Marken: Nein, kein Wertverlust, weil das Schwinden der Fluoreszens normal ist, z.B. Übergang auf den Träger (Umschlag), Auswaschen beim Ablösen. Ausnahmen sind natürlich Marken, die es mit und ohne gibt.

postfrische Bund Marken: Ja, im Durchschnitt schon, aber gering, weil es im Einzelfall auf den Käufer ankommt und die wenigsten prüfen meiner Erfahrung nach, ob solche Abweichungen vorliegen.

Mir persönlich ist die Fluoreszens bei Marken, die es ausschliesslich mit derselben gibt, egal. Anders sieht es das natürlich bei Heuss lumogen, etc. aus.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15502
https://www.philaseiten.de/beitrag/260902