Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
siegfried spiegel Am: 04.03.2021 21:17:38 Gelesen: 187299# 646@  
Hallo bayern klassisch,

kann du mir das Franko für diese beiden Briefe bestätigen?

Den zweiten Brief kann ich mir halbwegs erklären, 7 Kreuzer für Fernverkehr, Gewicht 23 Gramm plus 7 Kreuzer für Einschreiben ab 1.2.1874 Frankaturzwang.

Beim ersten Brief kann ich nur vermuten, 7 Kreuzer frankiert für Briefe bis 250 Gramm, dann würde die "55" das Gewicht bedeuten und nochmal 7 Kreuzer zusätzlich bar für den Postschein?



Folgendes fällt mir bei den Briefen noch auf: Es wurden 2 unterschiedliche Halbkreisstempel verwendet und die blaugraue Stempelfarbe durfte laut Verordnung Nro. 6758 nicht verwendet werden.

Beste Grüße, Siegfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/260954