Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 04.03.2021 23:55:11 Gelesen: 334369# 1350@  
@ filunski [#1348]

Hallo Peter,

vielen Dank für die erhellenden Erläuterungen!

Im Anblick der beiden von Dir gezeigten Briefe ist es tatsächlich ziemlich klar, dass diese wohl kaum dem Bedarf zuzurechnen sind. Denn es ist auch sicher kein Zufall, dass gerade der englischsprachige Stempel auf der französischsprachigen Marke abgerollt wurde und umgekehrt. Aber als Dokumentation sind sie dennoch sehr schön.

Ich habe übrigens noch eine weitere lose Marke mit Handrollstempel gefunden, die ich hier zeigen möchte, bei der ich mich allerdings mit dem Entziffern des richtigen Datums trotz Kenntnis der persischen Zahlen etwas schwer tue.



Von links nach rechts lese ich da eine 4, eine 7 und eine 23. Die schwarzen Rechtecke haben wahrscheinlich dieselbe Funktion wie bei uns die kleinen waagerechten Striche. Tag und Monat könnte der 4. Juli sein. Aber 23 kann nicht das Jahr sein. Denn die Marke ist von 1960 und selbst nach dem islamischen Kalender entspricht 1423 dem Jahr 2005. So neu ist der Stempel aber nicht, zumal Marken mit der Abbildung des Schahs wohl kaum noch zugelassen sein dürften.
Vielleicht gibt es ja eine andere fachliche Erklärung dafür.

Vorerst herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/260964