Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 05.03.2021 18:06:40 Gelesen: 46020# 81@  
Hallo,

ich mache weiter mit dem Wert zu 10 Pf, den "Kolonaden am Kleistpark" in Schönefeld. Diesen Wert gibt es sehr häufig auf Belegen, denn er war mit über 475 Mio der am häufigsten gedruckte Wert der Serie Bauten I. Der Wert zu 10 Pf war auch der einzige Wert der Serie, der als Rollenmarke verausgabt wurde. Schön ist, dass die Rollenmarke im Druck abweicht und mit blosem Auge auch meist schnell erkannt werden kann.

Links die Bogenmarke Mi 47I, rechts die Rollenmarke Mi 47II. Die Pfeile zeigen für mich das Hauptunterscheidungsmerkmal.

Bei der Bogenmarke endet der Strich am senkrechten Beginn des "P" von Post. Bei der Rollenmarke geht ein Strich bis über der Senkrechten des "P" hinaus.

Soweit ein kleiner Ausflug zu Unterscheidung von I und II.



Jetzt ein paar Belege, wie gewohnt zuerst ein Paar Einzelfrankaturen. Zuerst ein Ortsbrief und eine Fernpostkarte. Das waren die Standardfrankaturen für den 10-Pf-Wert.



Als nächsten Beleg ein Abschnitt einer Drucksache 51-100 g, und danach noch ein Ortsbrief, dieser wohl in Ost-Berlin in den Briefkasten geworfen. Die Marke war dort ungültig und wurde blau markiert, der Stempel aus Berlin C25 daneben gesetzt und der Brief der West-Berliner Post übergeben. Diese hat die Marke dann "Nachträglich entwertet" und den Brief zugestellt.



Und weil ich anfangs den Unterschied von Bogen- und Rollenmarke dargestellt habe, hier noch zwei Belege mit jeweils einer Rollenmarke. Zuerst wieder ein Ortsbrief und dann noch, zum Abschluss für heute eine Ortspostkarte, hier 2 Pf überfrankiert. Aber, am Automaten gab es keine anderen Werte. Wenn man mit Marken vom Automaten frankieren musste/wollte, dann musste man halt für eine Orts-Postkarte 2 Pf mehr investieren.



So, der Beitrag war heute etwas länger, aber ich möchte auch aufzeigen, dass der 10-Pf-Wert auch spannendere Belege zu bieten hat.

Und ich warne schon mal vor, es kommt noch Einiges zur 10-Pf-Marke.

Freitag-Abend-Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/261022