Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 05.03.2021 23:19:41 Gelesen: 44617# 55@  
@ Pete [#54]

" So "unterhalten" sich die Systeme [...] der verschiedenen Marktpartner [...] in verschiedenen Nachrichtenformaten [...]"

Die Frage, die sich mir stellt, ist die nach der Funktion dieser PDF417-Barcodes. Wenn ich das richtig sehe, ist in allen bisher auf dieser Seite gezeigten Beispielen der Code im Zuständigkeitsbereich von DHL erstellt worden, und die Sendungen sind nur im Bereich von DHL transportiert worden. Ein Hinweis auf externe Dienstleister ist in keinem Fall zu erkennen.

Wenn die hier verschlüsselten Daten einem Austausch zwischen verschiedenen Systemen dienen, muss es sich also um Post- bzw. DHL-interne Systeme handeln. Da derartige Codes relativ selten vorkommen, werden sie anscheinend nur in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten benötigt. Die meisten DHL-Sendungen tragen ja andere Codes und benötigen offensichtlich nicht einen PDF417-Barcode.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Codes im Postautomationsbereich eine Rolle spielen. Das macht sie postgeschichtlich und für philatelistische Forschung interessant. Solange es keine klaren Informationen gibt, bleibt uns nichts anderes übrig als Beobachtungen zu sammeln. Vielleicht ergeben viele Mosaiksteinchen irgendwann ein klareres Bild.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/261051