Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 06.03.2021 10:49:17 Gelesen: 15068# 49@  
Die meiste Verwendung finden die Umschläge zum Standardbriefporto im Format DL (220 x 110 mm). Zeitgleich mit dem U 43 erschien der U 44 mit dem gleichen Wertstempel. Es wurden insgesamt 11 Auflagen gedruckt, unterscheidbar an den Druckvermerken im Innendruck der Seitenklappe für Umschläge mit und ohne Fenster. Das ist beachtlich, weil die Tarifperiode nur ein Jahr andauerte.

Fensterloser Umschlag U 44 A mit Stempel vom 11.11.2014



Fensterumschlag U 44 B mit Stempel vom 24.6.2014



Die Tarifperiode endete am 31.12.2014. Hier noch einen Umschlag (Ausschnitt) mit Stempel vom 1.1.2015, der wohl der Kategorie "letzte Briefkastenleerung" zuzuordnen ist und deshalb nicht beanstandet wurde.



Die Umschläge wurden am Schalter in Packungen zu 10 Stück verkauft sowie an Geschäftskunden in Packungen zu 50, 100 und 500 Stück.

Der letzte Ganzsachen-Umschlag mit dem Wertstempel Kaiserkrone ist der U 45. Er ist ebenfalls ein Fensterumschlag im etwas größeren Format als der U 44 B, nämlich 229 x 114 mm. Auf ein Bild verzichte ich an dieser Stelle, denn es von einem Bild des U 44 B kaum zu unterscheiden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/261086